Zweiter Seniorentag in der Moorbek-Passage bietet jede Menge Informationen

Norderstedt. Die Haut verliert an Spannkraft, die Augen werden schlechter, Motive auf den Spielkarten verschwimmen, kurz: Gesundheit und Wohlbefinden leiden mit den Jahren – das Alter bringt seine ganz speziellen Probleme, aber auch Chancen mit sich. Informationen für die wachsende Gruppe Älterer gibt es am Donnerstag, 28. August, beim zweiten Seniorentag in der Norderstedter Moorbek-Passage.

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr haben sich die Geschäftsleute zur Neuauflage entschlossen. In der Zeit von 9 bis 19 Uhr können sich die Besucher im Einkaufszentrum an der Rathausallee bei den Ausstellern informieren und beraten lassen. Das „Senioren Magazin Hamburg“ organisiert den zweiten Norderstedter Seniorentag gemeinsam mit der Werbegemeinschaft.

„Der Info-Tag hat Angebote für Reiselustige, Gesundheitsinteressierte, Ernährungsbewusste und Neugierige – viele Themen sind auch im zweiten Jahr vertreten“, sagt Thomas Will von der gleichnamigen Norderstedter Agentur, die die Veranstaltung auf die Beine stellt. Es gibt einen kostenlosen Sehtest, und vor der Apotheke sagt Fachkosmetikerin Christin Thies, wie strapazierte und sensible Haut gereinigt und gestärkt werden sollte, kostenlose Handmassage inklusive.

Erstmals mit von der Partie ist der Norderstedter Seniorenbeirat: „Unser Ziel ist es vor allem, uns bekannter zu machen“, sagt Ingrid Kowski, Sprecherin des Gremiums. Immerhin jeder dritte Norderstedter ist 60 und älter und zählt damit zumindest für die Statistiker zu den Senioren. Viele sind, so Ingrid Kowski, noch aktiv, aber viele sitzen allein in ihren Wohnungen und kommen nicht raus. „Und wir kommen an diese Menschen nicht ran und brauchen Nachbarn, die sich kümmern“, sagt Ingrid Kowski. Auch dafür will der Beirat werben.

Die Besucher erfahren, welche Busreisen es aktuell für Senioren gibt und wie sie mit den neusten Hörgeräten wieder besser an Leben teilnehmen können. Zudem erläutern Experten, wie sich der Alltag mit Hilfen wie einem Greifer oder einem Rollator bewältigen lässt und geben Tipps zu Fitness, Wellness und Bewegung. Richtig Wohnen und gepflegt werden ist für Senioren und ihre Familien von großer Wichtigkeit – auch zu diesem Thema sind Fachleute vertreten.