Fußball-Legende ist Stargast, wenn bei Eintracht Norderstedt die Jugendregionalligen starten

Norderstedt. Er ist einer der größten HSV-Fußballer aller Zeiten, schoss die deutsche Nationalmannschaft 1980 mit zwei Toren zum Europameistertitel und gilt heute als einer besten Nachwuchstrainer bundesweit. Wenn sich Horst Hrubesch äußert, dann hat das Gewicht. Auch, weil der mittlerweile 63-Jährige mit sechs aktuellen Weltmeistern 2009 den EM-Titel holte, also am derzeitigen Erfolg seinen Anteil hat – vor fünf Jahren im Finale gegen England (4:0) auf dem Platz: Manuel Neuer, Mats Hummels, Jerome Boateng, Mesut Özil, Benedikt Höwedes und Sami Khedira.

Eintracht Norderstedt und dem Norddeutschen Fußballverband ist es nun gelungen, Hrubesch als Ehrengast zu gewinnen für die offizielle Eröffnung der Junioren-Regionalligen in den Altersklassen U19, U17, und U15. Diese findet am Sonnabend, 30. August, ab 10.30 Uhr auf der Kunstrasenanlage der Eintracht, Ochsenzoller Straße 58, statt. Es soll ein Familientag werden mit buntem Rahmenprogramm, Aktionen rund um den Fußball und den Partien der Gastgeber als Höhepunkte. Horst Hrubesch nimmt zudem an einer Diskussionsrunde zum Thema Nachwuchsarbeit teil – gemeinsam mit Vertretern der Clubs, des Verbandes und der Medien.

Norderstedts Regionalliga-Talente sind an diesem Tag dreifach im Einsatz – und zwar jeweils im Derby gegen Hamburger Kontrahenten. Die C-Junioren (U15) beginnen um 10.30 Uhr gegen den Hamburger SV, es folgt um 13 Uhr die B-Jugend (U17) gegen den SC Concordia II, ehe die A-Junioren (U19) um 15.30 Uhr den SV Nettelnburg-Allermöhe empfangen.