Der Verein In Via aus Hamburg wird zum 1. Oktober die Kinder- und Jugendarbeit in der Großgemeinde als Träger gestalten.

Henstedt-Ulzburg. Das hatte die Gemeindevertretung am 17. Juni beschlossen (wir berichteten).

Das bisher bei der Gemeinde Henstedt-Ulzburg beschäftigte Personal konnte entscheiden, ob das Arbeitsverhältnis bei dem neuen Träger fortgesetzt werden sollte oder nicht. Ein Mitarbeiter hat sich nun entschieden, zum neuen Träger zu wechseln. Alle anderen Mitarbeiter werden zukünftig in anderen gemeindlichen Einrichtungen eingesetzt, wie zum Beispiel in den gemeindlichen Kinderhorten oder der offenen Ganztagsschule. An der Gemeinschaftsschule Rhen wird diese ab dem 1. September nicht mehr im Jugendforum Rhen, sondern im ehemaligen Vereinsheim des SVR angeboten.

Das Mitarbeiterteam der Gemeinde hat in den letzten Wochen seine Arbeit in den Jugendforen mit dem Sommerferienpass-Angebot abgeschlossen. Die Mitarbeiter der offenen Kinder- und Jugendarbeit haben sich bei allen Kids und Jugendlichen für die erlebnisreichen gemeinsamen Stunden bedankt.

Bis zur Übernahme der Aufgaben durch den neuen Träger bleiben die beiden Jugendforen Tonne und Rhen aus personellen und organisatorischen Gründen im Monat September geschlossen.