Der Kulturboulevard Norderstedt wird am Freitag in Norderstedt eröffnet.

Norderstedt. Bis Sonntag werden in der Stadt etwa 100.000 Besucher erwartet. Für das Stadtfest in Norderstedt-Mitte müssen etliche Straßen gesperrt werden. Die Veranstaltung erstreckt sich über den Rathausmarkt, die Rathausallee zwischen der Heidbergstraße und dem Moorbek-Rondeel, die Vorplätze der U-Bahn Mitte und die Parkflächen zwischen U-Bahn und Heidbergstraße.

Die Rathausallee bleibt bis Montag, 18. August, 5 Uhr, zwischen Hausnummer 50 und 70 gesperrt. Die Umleitung für den Verkehr wird über den Buchenweg geführt. Ebenfalls gesperrt ist die Stichstraße entlang des Rathausmarktes zwischen dem Eiscafé und Dornbusch. Die Zufahrt zum Alten Heidberg ist damit nur über den Langenharmer Weg möglich. Die Heidbergstraße ist auf dem Abschnitt zwischen Rathausallee und der U-Bahn-Brücke nur für Anlieger und Busse des VHH befahrbar. Für den Durchgangsverkehr bleibt die Straße ab der Brücke gesperrt.

Der Veranstalter EPM Concept wird das Fest am Freitag um 16 Uhr eröffnen. Programm gibt es bis Mitternacht. Am Sonnabend geht es um 14 Uhr los (bis 24 Uhr) und am Sonntag um 10 Uhr (bis 21 Uhr). Während des Auf- und des Abbaus des Festes werde der Geräuschpegel sich deutlich erhöhen rund ums Rathaus. EPM entschuldigt sich dafür jetzt schon bei den Anwohnern. Man wolle die Lautstärke so gering wie möglich halten.