Einer aufmerksamen Nachbarin ist es zu verdanken, dass in der Nacht zu Mittwoch ein 20-jähriger mutmaßlicher Kupferdieb aus Hamburg kurz nach einem versuchten Diebstahl in Norderstedt von der Polizei verhaftet werden konnte.

Norderstedt.

Der Mann und seine bislang unbekannten Komplizen hatten es auf dem Hof eines Elektrounternehmens an der Ulzburger Straße, Ecke Harkesheyde, gegen 3 Uhr auf etwa 1,5 Tonnen eines armdicken Baustellen-Versorgungskabels abgesehen. Die Täter hatten begonnen, das Kabel in Stücke zu schneiden, damit sie es besser abtransportieren können. Die Anwohnerin wurde durch die Geräusche geweckt und alarmierte sofort die Polizei. In Tatortnähe stießen die Beamten dann auf den 20-Jährigen.

Die zerschnittenen Kabel sind nicht mehr brauchbar. Der Schaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt. „Auf dem Schaden bleiben wir sitzen. Dagegen sind wir nicht versichert“, sagte die Firmenchefin gegenüber dem Abendblatt. Der festgenommene 20-Jährige muss sich auf eine Schadenersatzforderung gefasst machen, wenn ihm die Beteiligung an der Tat nachgewiesen werden kann.

Nach den ersten polizeilichen Maßnahmen wurde der bislang nicht als kriminell in Erscheinung getretene Mann wieder entlassen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. Hinweise werden unter 040/52 80 60 entgegen genommen.