Der SPD-Bundestagsabgeordnete Franz Thönnes wird ab dem 14. August ein Betriebspraktikum auf dem Polizeirevier in Bad Segeberg absolvieren.

Bad Segeberg. Nach einer Einführung durch den Ersten Polizeihauptkommissar und Revierleiter Jens Peter Beck in die Aufgaben- und Arbeitsbereiche der Polizei in Bad Segeberg wird Praktikant Thönnes mit Polizeioberkommissar Christian Herrmann den Revierbereich mit seinen sieben nachgeordneten Dienststellen bereisen. Am Freitag, 15. August, steht dann eine Nachtschicht mit Außendienst ab 21 Uhr auf dem Programm.

Thönnes versucht seit Jahr 1994 durch regelmäßige Praktika in Unternehmen und Einrichtungen seines Wahlkreises, betriebliche Praxiserfahrung zu sammeln. 2013 war er Praktikant in den Mehrgenerationenhäusern Oase in Bad Oldesloe und Tausendfüßler in Kaltenkirchen.

Franz Thönnes macht sein Praktikum bei der Polizei vor dem Hintergrund der Diskussion um die Einsatzfähigkeit und Belastung der Polizisten in Schleswig-Holstein. „Dieser Beruf verlangt ein hohes Maß an Identifikation und Bereitschaft, für die Wahrung des Rechts und der öffentlichen Sicherheit teilweise auch eigene Risiken einzugehen. Dieser Einsatz verdient Wertschätzung und Respekt. Davon will ich mir ein eigenes Bild beim Praktikum machen.“