In unserer Serie „Sattelfest“ stellen wir jeden Montag einen Pferdehof vor – heute: den Hof Barkholz in Kayhude

An diesem heißen Sommertag ist es in der Reithalle des Hofs Barkholz in Kayhude angenehm kühl. Das findet auch Sonja Ellerbrock, die im Halbdunkel auf einem Stuhl sitzt und von dort aus Reitunterricht gibt. Zu Gast sind in dieser Woche acht junge Dressurreiterinnen, die sich beim Ferienlehrgang des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein von der früheren Verbandsjugendwartin und jetzigen Ausbilderin wertvolle Tipps holen. Die Mädchen haben ihre eigenen Pferde gleich mitgebracht. Die Vierbeiner sind auf Hof Barkholz untergebracht, die jungen Sportlerinnen übernachten in der Tangstedter Mühle.

Eine Unterrichtseinheit dauert 45 Minuten, dann wird gewechselt. Catharina Sarkander vom Reit- und Fahrverein Hoisdorf ist um 9.30 Uhr die erste Reiterin im Viereck. Die letzte Einheit, die bis bis 14.15 Uhr dauert, bestreitet Anisa Granow (RFV Wilster). Während die Mädchen anschließend ihre Freizeit genießen, empfängt Sonja Ellerbrock weitere Reitschüler oder kümmert sich um andere Dinge, die den Dressursport, ihre große Leidenschaft, betreffen.

Ihr Vater, Ernst-Jürgen Ellerbrock begann 1986 auf dem ererbten landwirtschaftlichen Betrieb in Kayhude mit der Zucht und Aufzucht von Holsteiner Pferden. Daraus entstand im Laufe der Zeit das Gestüt Barkholz mit einem Turnier- und Ausbildungsstall. Seit 2004 haben Sonja Ellerbrock, 37, und ihre ein Jahr jüngere Schwester Nina die Verantwortung für den Reit- und Ausbildungsbetrieb auf Hof Barkholz. Beide sind Pferdewirtschaftsmeisterinnen in Zucht und Haltung, Sonja wurde zudem ein weiterer Meistertitel im Fachbereich Reiten mit Auszeichnung verliehen. Im Turniersport tauchte das Duo schon in seiner Jugend regelmäßig in den Siegerlisten auf und sicherte sich seitdem reihenweise Titel auf Kreis- und Landesebene.

Die jungen Dressur-Asse wollen Leistungssport betreiben

Sonja bildet mittlerweile hauptsächlich Pferde und Ponys mit den dazugehörigen Reiterinnen aus, leitet Lehrgänge und nimmt als Mitglied der Landesjugendleitung Schleswig-Holstein und als stellvertretende Bundesjugendwartin an Sichtungen und Sitzungen dieser Verbände ehrenamtlich teil.

Seit 2003 sind insgesamt 17 Reiterinnen, die von Sonja Ellerbrock in Kayhude betreut und ausgebildet wurden, mit ihren Dressurponys und -pferden bei Deutschen Meisterschaften gestartet. Hinzu kommen weitere Paare mit diversen Starts bei Veranstaltungen wie dem Preis der Besten oder anderen Nachwuchschampionaten in ganz Deutschland. Zwei Pferdesportlerinnen wurden zudem für Nachwuchs-Europameisterschaften nominiert, was offensichtlich für die Qualität der Ausbildung in der klassischen Reiterei spricht. Die jungen Dressur-Asse, die auf Hof Barkholz lernen, wollen Leistungssport betreiben und zeichnen sich durch eine hohe Leistungsbereitschaft aus.

Nina Ellerbrock kümmert sich auch um die Zucht mit Holsteiner Stuten

Bis vor zehn Jahren trafen sich auf Hof Barkholz zudem regelmäßig deutsche und internationale Dressurasse bei den Kayhuder Reitertagen. „Die Veranstaltung wurde allerdings immer größer, sodass auch der Aufwand jedes Jahr enorm wuchs. Dadurch war uns irgendwann auch das finanzielle Risiko zu groß. Wir haben damals beschlossen, die Kayhuder Reitertage nicht mehr zu veranstalten. Heute finden kleinere Turniere und Dressurlehrgänge statt“, sagt Ernst-Jürgen Ellerbrock, Vater der beiden erfolgreichen Pferdesportlerinnen. Um die Talente der Region intensiver zu fördern, wurde 2008 die Reitsportgemeinschaft Hof Barkholz gegründet. Die Vereinsmitglieder profitieren auch von der Kooperation zwischen dem Hof Barkholz und dem Gestüt von Katrin Stolz, die in Hitzhusen erfolgreich Deutsche Reitponys züchtet. Ihre Vierbeiner, die Namen wie Proud Rocketti, Proud Geisha oder Proud Raffaelo tragen, sind seit vielen Jahren Stammgäste in den oberen Regionen der Siegerlisten in der Region und sogar auf Bundesebene.

Während Sonja Ellerbrock die Ausbildung von Dressurtalenten am Herzen liegt, kümmert sich ihre Schwester Nina außer um den betriebswirtschaftlichen Teil des Reitbetriebs auch um die Zucht mit Holsteiner Stuten. Dabei wird sie tatkräftig von ihren Eltern Ernst-Jürgen Ellerbrock und Helga Tidow-Ellerbrock unterstützt. Zurzeit genießen drei Fohlen ihre Kindheit auf Hof Barkholz. Die beiden Holsteiner Hengstfohlen sind gerade einmal zwei Monate alt. Wie sie heißen werden, weiß Nina Ellerbrock noch nicht. „Aber der Anfangsbuchstabe muss der des Vaters sein“, erklärt sie. Die Zuchtregeln sind eindeutig. In diesem Fall sind die Erzeuger die Hengste De Niro und Zhivago. Letzter wird also auf jeden Fall den Buchstaben Z weitergeben. Das Fohlen könnte damit Zafiro, Zagal, Zapador, Zapato oder Zorro heißen. Aber auch Zuckerschnute, Zauberlehrling oder Zampano sind sicher möglich.

Bei der Namenswahl selber sind den Besitzern der Vierbeiner übrigens kaum Grenzen gesetzt. Manch einer schüttelt verständlicherweise verwundert den Kopf, wenn er bei Reitveranstaltungen in die Startliste blickt und Namen wie Call me Cnut, Spätzünder, Landpionistin, Teetasse, Haselnuss oder Turmglocke findet…

Am kommenden Montag stellen wir in der Serie „Sattelfest“ den Reiterhof Dalana in Kattendorf vor.