Angeklagter behauptet, zur Tatzeit bei seiner Freundin gewesen zu sein. Weitere Zeugen geladen

Norderstedt. In Handschellen wird Lucian V. in den Gerichtssaal des Norderstedter Amtsgerichts geführt. Der 48-Jährige sitzt zurzeit in der JVA Billwerder ein und muss sich nun wegen eines bereits Anfang Dezember 2012 in Norderstedt verübten Einbruchs vor Gericht verantworten.

Damals befand sich der Rumäne wegen anderer Taten im offenen Vollzug in Glasmoor und durfte das Gefängnis gelegentlich am Wochenende verlassen. Nach den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft brach der Angeklagte in ein Haus an der Tannenhofstraße in Norderstedt ein. Mitgehen ließ der Einbrecher neben einem iPad, einer Armbanduhr und Schmuck im Wert von etwa 800 Euro auch 870 Euro Bargeld. Auf die Spur von Lucian V. kam die Polizei mithilfe des Sohnes des Hauseigentümers. Dieser hatte mit seinem iPhone erfolgreich das gestohlene iPad geortet. Es befand sich in einem vom Angeklagten angemieteten Fahrzeug, das dieser auf dem Parkplatz des Gefängnisses abgestellt hatte. Gefunden wurde in dem Wagen neben dem gestohlenen iPad die zum Diebesgut gehörende Armbanduhr. Auch Schuhe, deren Fußabdrücke zu denen am Einbruchsort passten, stellten die Ermittler sicher.

Als die Polizei den Angeklagten zur Rede stellen wollte, nutzte der Mann einen günstigen Moment bei der Essensausgabe, um aus dem Gefängnis zu fliehen. Er tauchte bei seiner Freundin in Hamburg unter und wurde erst im August 2013 gefasst und wegen Fluchtgefahr hinter Gittern gebracht.

Durch seine Anwältin lässt LucianV. erklären, dass er zur Tatzeit mit seiner Freundin und deren Kindern auf dem Hamburger Dom gewesen sei. Dort habe ihn ein Gefängnismitinsasse per Handyanruf zu einer U-Bahnstation bestellt und ihm dort das iPad und die Armbanduhr übergeben – als Ausgleich für geliehene 250 Euro.

Die Freundin des Angeklagten bestätigt diese Aussage. Richter Jan Buchert erklärt ganz offen, dass er an der Darstellung des Angeklagten starke Zweifel hege. Um der Wahrheit auf die Spur zu kommen, wird ein weiterer Termin für den 25. August anberaumt. Zu dieser Fortsetzung werden erneut zwei trotz Ladung nicht erschienene Mithäftlinge geladen, die über den Einbruch etwas wissen sollen.