Der lange geplante Abriss des Schmuggelstieg-Centers am Tarpenufer rückt näher.

Norderstedt. Laut Aussage des Bauherren, der Unternehmensgruppe Bruhn, wird die Ladenzeile ab Mitte September oder Anfang Oktober abgerissen.

Danach startet die Bauzeit für den Neubau, der neben sieben Geschäftsflächen auch 40 Wohnungen umfasst und etwa zehn Millionen Euro kosten wird. Bis Frühjahr 2016 soll der Komplex bezugsfertig sein. Planungen und Bauskizzen können im „Schmuggelstieg Zukunftslabor“ am Tarpenufer 3–5 angeschaut werden. Mit der Elatus-Buchhandlung von Tobias Mährlein hat ein weiterer Mieter des Altbaus die Immobilie verlassen. Mährlein hat direkt gegenüber am Tarpenufer eine neue Bleibe für seinen Buchladen gefunden. Auch das Malstudio Norderstedt (das Abendblatt berichtete), das vier Jahre leer stehende Räume im Altbau nutzte, zieht Mitte August aus. Lediglich das Spielcasino Novolino bleibt auch während des Abrisses am alten Standort.

Die mindestens eineinhalbjährige Bauphase wollen das Quartiersmanagement und die Händler des Schmuggelstiegs mit Aktionen und Veranstaltungen für die treuen Kunden begleiten. Ersatzparkplätze stehen während der Bauphase auf dem Grundstück des Autovermieters Europcar an der Segeberger Chaussee bereit.