Bad Bramstedt will Pendlern die Fahrt mit der Bahn nach Hamburg erleichtern.

Bad Bramstedt. Einstimmig hat der Verkehrsausschuss den Plänen des Kreises Segeberg zugestimmt, regelmäßig Bad Bramstedt per Bus mit dem DB-Bahnhof Wrist zu verbinden. Von dort fahren Regionalexpresszüge direkt in die Hamburger Innenstadt. Zwar ist die Stadt schon jetzt direkt über die AKN mit Hamburg verbunden, doch die Bus-Bahn-Verbindung über Wrist wäre deutlich schneller.

Die neue Verbindung soll auch Autofahrer auf die Schiene locken, die angesichts des bevorstehenden Ausbaus der Autobahn 7 mit erheblichen Behinderungen rechnen müssen. Bislang fahren nur wenige Busse auf der Strecke. Sie sind nicht mit dem Bahnverkehr vertaktet. Um die neue Verbindung möglichst attraktiv zu machen und den Fahrkartenkauf zu erleichtern, sollte die Linie Bad Bramstedt–Wrist in den Hamburger Verkehrsverbund (HVV) aufgenommen werden, fordert der Ausschuss.

Zu den weiteren Forderungen aus der Bramstedter Politik gehört die Ausrüstung der neuen AKN-Züge mit Toiletten. Bei Fahrzeiten von deutlich mehr als einer Stunde sei diese Investition geboten, heißt es in dem Beschluss. Die AKN erhält Ende kommenden Jahres neue Züge, die jedoch nicht mit einem WC ausgestattet sind.