Veranstaltungsagentur bringt „Die Zauberflöte“ nach Kaden

Alveslohe. Vor einigen Jahren gab’s Nabucco. Das war ein Desaster. Jetzt ein erneuter Anlauf: Auf Gut Kaden steigt am Freitag, 15. August, von 20 Uhr an das als „Sommer Klassik Open Air 2014“ getitelte Opern-Spektakel mit „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart, aufgeführt von der Prager Kammeroper mit Gastsolisten aus dem Ensemble Berlin in der Regie von Carola Reichenbach.

Die Compagnie verspricht farbenprächtige Kostüme und eine fantasievolle Inszenierung.

Mit seiner Oper „Die Zauberflöte“ landete Wolfgang Amadeus Mozarts einen Hit, der durch die Jahrhunderte nichts von seiner Faszination verloren hat. Unzählige Inszenierungen, ob Open Air oder im Opernhaus, interpretierten mal mehr, mal weniger geschickt die Geschichte von Pamina, der Tochter der rachsüchtigen Königin der Nacht, ihrem Prinzen Tamino, dem Vogelfänger Papageno und seiner geliebten Papagena, von Paminas Vater, dem Fürsten Sarastro, und seines Schergen Monostatos, von Schicksalsdamen und eifersüchtigen Galanen.

„Die Zauberflöte“ kann Märchen für Kinder sein, Mysterienspiel und hält auch gesellschaftskritische Sichtweisen aus, eben ein geniales Singspiel zwischen großer Oper und Volksweisen, Zauberstücken und Märchenwald, anspruchsvollen Koloratur-Arien, Chorälen und gefühlvollen Duetten, Orient und Okzident, Pathos und Possenspiel. Ein Besuch lohnt sich also.

Karten zu 39, 49 und 54 Euro gibt es in allen Vorverkaufsstellen, auf Gut Kaden, Kadener Str. 9, in Alveslohe, unter Telefon 04193/99290 und unter www.paulis.de im Internet.