„Familienwegweiser“ heißt der neue Ratgeber, der im Bramstedter Rathaus, in Schulen und Kindertagesstätten zu haben ist.

Bad Bramstedt. Auch Neubürger der Stadt sollen ein Exemplar des Heftchens erhalten, das in einer Auflage von 5000 Stück erschienen ist und mit Anzeigen finanziert wurde. Der Familienwegweiser ist ein Projekt der Bramstedter Initiative „Anschwung für frühe Chancen“, das vom Bundesfamilienministerium und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung gefördert wird.

Zu den Projekten der Initiative gehören außerdem das Elterncafé im Gemeindehaus am Schlüskamp und das jährliche interkulturelle Fest. Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern ihre volle Entfaltung zu ermöglichen und Bildungsunterschiede auszugleichen, die durch Herkunft entstehen.

In dem Ratgeber finden Familien die Kontaktdaten aller Anlaufpunkte, die wichtig sein können – von der Beratungsstelle bis zum Hals-Nasen-Ohrenarzt. „Wir wollten ein handliches Nachschlagewerk schaffen“, sagt Grundschulleiter Volker Brüchmann, der zu den Autoren zählt. Das Heftchen soll jährlich aktualisiert werden und wird möglicherweise durch Teile in Fremdsprache ergänzt. Der Wegweiser kann im Internet unter www.gs-am-bahnhof.de oder www.bl-bb.de heruntergeladen werden.