Miro Berbig, 49, Fraktionsvorsitzender der Linken in Norderstedt, ist neuer Kreisvorsitzender seiner Partei.

Norderstedt. Die Parteimitglieder wählten Berbig während ihrer Kreisverbandsversammlung am Montag in Norderstedt. Der bisherige Vorsitzende Björn Radke aus Bahrenhof trat aus Altersgründen nicht erneut zur Wahl an.

Neben den Vorstandswahlen wurden auch die Delegierten für den kommenden Landesparteitag der Linken in Rendsburg neu gewählt. Aus Norderstedt werden Rolf Möller, Herrmann von Prüssing und erstmals Süleyman Efe nach Rendsburg fahren.

„Wir sind für die kommenden Jahre gut aufgestellt“, sagt Berbig. „Mit den sehr effektiv arbeitenden Fraktionen im Kreistag und in Norderstedt zeigt Die Linke auch bei uns im Kreis, wozu linke Politik gebraucht wird. Besser werden können wir noch bei der Außendarstellung.“

Dazu plant die Partei in den kommenden Jahren eine Reihe von Informationsveranstaltungen zu aktuellen politischen Themen. „Starten werden wir im September in Norderstedt mit einer Veranstaltung zu TTIP, dem sogenannten Freihandelsabkommen zwischen den USA und der EU“, sagt Berbig. „Was da auf uns zukommt, bedeutet nicht weniger als die Abschaffung der politischen Meinungs- und Willensbildung, wie wir sie kennen.“