Die Feuerwehren appellieren an die Autofahrer, bei Staus auf der Autobahn Rettungsgassen freizuhalten.

Kreis Segeberg. „Alle Bundesländer sind seit dieser Woche in den Ferien“, sagt ein Feuerwehrsprecher. „Kilometerlange Staus bestimmen häufig das Bild auf den Autobahnen im Norden.“ Ist der Verkehr erst einmal in Stocken geraten, haben Feuerwehr und Rettungsdienst häufig Mühe voranzukommen.

„Staus sind der größte Feind, um schnell Hilfe an den Ort eines Unfalls bringen zu können“, sagt Ralf Thomsen, stellvertretender Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein. Leider sei immer wieder zu beobachten, dass Autofahrer sich nicht an die Regeln für eine Rettungsgasse halten und Fahrbahnen blockieren. Thomsen: „Das kostet wertvolle Zeit, um unter Umständen schwerverletzten Menschen schnell helfen zu können.“

Bei Verkehrssituationen, die zu einem Rückstau führen, haben die Verkehrsteilnehmer der rechten Fahrspur ihre Fahrzeuge an den rechten Fahrbahnrand zu lenken. Fahrzeuge der linken Spur müssen zum linken Fahrbahnrand gefahren werden. Damit bildet sich eine weitere Fahrspur.