15 Auszubildende haben jetzt bei den Norderstedter Stadtwerken ihre Berufsausbildung begonnen.

Norderstedt . Die Ausbildungsplätze der den Stadtwerken, bei wilhelm.tel, im Arriba-Erlebnisbad, bei der Verkehrsgesellschaft und dem Stadtpark Norderstedt sind begehrt. „Die Ausbildung bei uns ist praxis- und zukunftsorientiert. Die jungen Auszubildenden von heute werden verantwortlich sein für die kommunale Versorgung von morgen und die wird sich in den kommenden 20 Jahren deutlich verändern“, sagt Andreas Meinken, Personalleiter der Stadtwerke Norderstedt.

Drei Industriekaufleute, sechs Elektroniker für Betriebstechnik, drei Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, eine Kfz-Mechatronikerin, ein Fachangestellter für Bäderbetriebe sowie ein Veranstaltungskaufmann haben zum 1. August begonnen. „Besonders freuen wir uns, dass wir gerade in den technischen Berufen eins wachsendes Interesse unter den weiblichen Schulabsolventen verzeichnen“, sagt Meinken. Die Übernahmequote beträgt bei den Stadtwerken über 50 Prozent, da Fachkräfte für die Energieversorgung und Telekommunikation nur schwer zu finden seien, so Meinken.