Als der Pariser Francois Pasquier im Sommer 1988 die Gäste seiner überfüllten Gartenparty spontan in den nahe gelegenen Bois de Boulogne zum Feiern bat, ahnte er nicht, dass er damit einen weltweiten Trend begründen sollte.

Norderstedt. Pasquier und seine Freunde trafen sich von da an jährlich zum öffentlichen Picknick. Erkennungszeichen: Ganz in Weiß. Das Dîner en blanc war geboren.

Am Sonnabend, 9. August, gedenken die Norderstedter von 18 Uhr an dem Pariser Vorbild und treffen sich zum zweiten „Dinner in Weiß“ im Norderstedter Stadtpark. Eingeladen hat der Förderverein des Stadtparks. „Romantisch, stilvoll und geschmackvoll – so umschrieben Teilnehmer das erste Dinner in Weiß im vergangenen Jahr“, sagt Thomas Witte, Vorsitzender des Vereins. „Wir freuen uns dieses Jahr auf viele Teilnehmer, blendende Stimmung und leckere Köstlichkeiten.“

Die Spielregeln sind einfach. Bis auf die Schuhe sollte die Kleidung der Teilnehmer weiß sein. Jeder bringt seinen Tisch, Stühle, Tischdekoration sowie Speisen und Getränke nach eigener Vorliebe mit – natürlich auch in Weiß, wenn es geht.

Weiße Accessoires gibt es noch bis zum 9. August, 15 Uhr, in der weißen Ecke von Hempels Gebrauchtwarenhaus an der Stormarnstraße 34–36. Seit Wochen sammelt das Hempels-Team weiße Sachen. Hempels-Betriebsleiter André Klinger: „Bei uns gibt es weiße Stücke und Besonderheiten, die beim Dinner kein anderer hat.“