Ein Flächenbrand hat am Freitag in Schwissel zwei Felder mit Weizen auf einer Größe von etwa fünf Hektar zerstört.

Kreis Segeberg. 50 Feuerwehrleute waren mehrere Stunden im Einsatz. Über der Einsatzstelle stieg ein dunkler Rauchpilz auf, der kilometerweit zu sehen war.

Gegen 12.30 Uhr alarmierte ein Landwirt die Feuerwehr über den Notruf 112. Aus noch ungeklärter Ursache war sein Mähdrescher auf dem Feld an der Dorfstraße heiß gelaufen und hatte den Weizen entzündet. „Als die ersten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Schwissel am Einsatzort eintrafen, stand das Feld bereits in Vollbrand“, sagte ein Feuerwehrsprecher. Die Einsatzleitung forderte Verstärkung an. Die Feuerwehren aus Leezen, Bad Segeberg, Kükels und Groß Niendorf rückten aus.

„Aufgrund der derzeitigen Trockenheit breitete sich das Feuer schnell auf weitere Flächen aus und sprang über einen Knick auf ein zweites, noch nicht abgeerntetes Weizenfeld“, sagte der Feuerwehrsprecher. Der Landwirt konnte den Mähdrescher rechtzeitig aus dem Gefahrenbereich entfernen. Landwirte unterstützten mit Löschwasser aus Güllewagen und dem Einsatz von Eggen die Feuerwehr.