Drei Bäume müssen in der nächsten Zeit in Norderstedt gefällt werden.

Norderstedt. Das teilt die Verwaltung mit. „Die Verkehrssicherungspflicht verpflichtet uns, die städtischen Bäumen regelmäßig zu kontrollieren“, sagt Hauke Borchardt, Sprecher der Norderstedter Stadtverwaltung. Die jährlichen Kontrollen hätten nun ergeben, dass bei den betroffenen Bäumen eine ausreichende Stabilität nicht mehr gewährleistet ist.

Um endgültige Klarheit zu haben, habe die Stadt ein externes Sachverständigenbüro eingeschaltet, das die Buchen eingehend untersucht und festgestellt habe, dass alle drei einen Befall durch den Brandkrustenpilz und einen entsprechenden Fäulnisbestand im Wurzel- und Stammbereich aufweisen. Die Erkrankung sei so weit fortgeschritten, dass es keinen anderen Ausweg gebe, als die Bäume zu fällen.

Dabei handelt es sich um eine Rotbuche am Buchenweg in Höhe der Heidbergstraße und um zwei Rotbuchen im Bereich des Willy-Brandt-Parks, die hinter dem Schulkomplex Lütjenmoor stehen.