Nandini Mitra übergibt dem Verein Straßentiger Nord einen Scheck in Höhe von 5000 Euro

Norderstedt. Claudia Keck hat Besuch erhalten, etwas überraschend für sie. Fernsehmoderatorin Nandini Mitra (MTV, VOX, Eurosport 2) hatte angerufen und gefragt, ob sie kurz vorbeikommen dürfe. Sie wolle ein kleines Geschenk mitbringen, über das sich der Verein Straßentiger Nord sicherlich sehr freuen würde.

Claudia Keck ist die 2. Vorsitzende des Vereins, der in Norderstedt freilebenden Katzen ein vorläufiges Zuhause bietet und sie an Tierliebhaber weitervermittelt. Auch Nandini Mitra hat zwei „Straßentigern“ eine neue Heimat gegeben: Mikesch und Rudi heißen sie. „Ich kann ohne meine beiden Schmusekater nicht mehr auskommen“, sagt sie.

Das Geschenk, das Nandini mitbrachte, entpuppte sich als Scheck über 5000 Euro, gespendet von Hapag-Lloyd. Den Scheck und einen Pokal hatte sie als Siegpreis für ihren Auftritt bei einer Charity-Aktion auf dem Kreuzfahrtschiff „MS Europa“ erhalten.

Mit ihrem lustigen Gedicht zum Thema „Seefahrt“, das sie „Frecher Klabautermann“ nannte, das nur 100 Wörter haben durfte und das sie innerhalb einer Minute vortragen musste, schlug die TV-Moderatorin gleich drei Show-Größen aus dem Feld: Sonja Kirchberger („Venusfalle“), Mariella Ahrens („Dschungelcamp“) und Carolina Vera („Tatort“).

„Ich war unheimlich aufgeregt, wollte aber, dass die 300 Gäste auf der MS Europa tüchtig über mich lachen können“, sagt Nandini Mitra. „In meinem rosa Kleidchen habe ich gebrüllt wie ein Klabautermann. Das muss die Jury mächtig beeindruckt haben.“

„Wir können es gar nicht fassen und freuen uns sehr über die Spende“, sagte Claudia Keck. „Besonders vor dem Hintergrund des bevorstehenden Umzuges können wir das Geld gut gebrauchen.“ Der Verein, der in der Stormarnstraße seit längerer Zeit etwa 15 Katzen ein vorläufiges Zuhause bietet, sucht neue Räume.

„Was machen wir mit dem Geld?“ Das war die Frage. Claudia Keck überlegte nicht lange: „Unser Verein versorgt täglich etwa 200 Katzen mit Futter und Streu. Mit 5000 Euro kommen wir ein ganzes Stück weiter.“