Eine Glosse von Rainer Burmeister

Ganz schön warm, was? Bei Temperaturen um die 30 Grad (im Schatten, versteht sich!) kommen selbst die coolsten Typen ins Schwitzen. Kein Wunder, schließlich hat es in den vergangenen zwei Wochen in unserer sonst eher als Polar-Kreis Segeberg berüchtigten Region fast ausnahmslos Sonne satt gegeben.

Was mich nervt in diesen Tagen, sind die notorischen Nörgler vom Dienst. Wenn es im Frühjahr oder Sommer mal stürmisch, nordisch kühl und regnerisch war, beklagten sich diese Jammerlappen gleich über den „grün angestrichenen Winter“.

Jetzt, da uns Petrus endlich einmal richtig einheizt, stöhnen dieselben Klimakritiker über die unerträgliche Hitze. Sie ernähren sich vorwiegend von Crushed Ice und lassen mindestens drei Ventilatoren an ihrem Arbeitsplatz rotieren.

Wetten, dass diese wetterfühligen Hitzeopfer beim nächsten Temperatursturz wieder auf den umgekehrten Meckermodus umschalten? Für diesen Fall kann ich nur zu einem Kurzurlaub in den Vereinigten Emiraten raten. Der Geheimtipp von der Wetterseite des Abendblatts gegen Frostbeulen solcher Art lautet Dubai – mit 43 Grad Luft- und 32 Grad Wassertemperatur. Echt cool, was?