Die Sommerferien für den Start in die Ausbildung nutzen – das rät die Agentur für Arbeit in Norderstedt, die auch gleich Hilfe anbietet.

Norderstedt. Nadine Stielow vom Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur informiert Jugendliche am Donnerstag, 7. August, worauf es bei einer Bewerbung ankommt. Die Referentin hat ihre Informationen in den Räumen der Arbeitsagentur an der Rathausallee 92 in drei Themen geteilt: Ab 9.30 Uhr geht es um Bewerbungsunterlagen und die Frage, wie eine schriftliche Bewerbung aussehen muss, damit sie den Personalchef überzeugt.

„Schon der erste Eindruck der Unterlagen entscheidet häufig darüber, ob die Bewerbung klappt. Wer sich das erste Mal bewirbt, weiß oft nicht, was zu beachten ist“, sagt Nadine Stielow. Ab 10.45 Uhr steht der Einstellungstest auf dem Programm, die Teilnehmer trainieren für den Ernstfall. Ab 12.30 geht es um das Vorstellungsgespräch. Die Seminare dauern jeweils etwa eine Stunde. Auch Jugendliche, die sich schon mehrmals beworben haben, können teilnehmen und Tipps mitnehmen.

Wer sich für einen oder mehrere Termine interessiert, meldet sich bitte unter Telefon 04121/480380 an.Bei Anmeldung per E-Mail an elmshorn.biz@arbeitsagentur.de bitte die gewünschte Veranstaltung mitteilen. Mehr Informationen und Veranstaltungen gibt es unter www.arbeitsagentur.de/veranstaltungen