Sie hätte ein Orden verdient, da sind sich Rüdiger und Susanne Becker ganz sicher.

Norderstedt. Ihr Lob gilt einer Mitarbeiterin der Norderstedter Stadtverwaltung, die mit einem Sondereinsatz den Urlaub der Beckers retten wollte. Die wollten mit ihrer zwölfjährigen Tochter Benina und Freunden spontan nach Schweden reisen. Nur: Wo ist Beninas Personalausweis? Nicht zu finden.

Also macht sich Rüdiger Becker auf den Weg zum Einwohnermeldeamt, denn Frau und Tochter sind an der Ostsee. Die Reise ist noch zu retten, wenn die Tochter am nächsten Tag persönlich ins Rathaus kommt. Der Norderstedter freut sich über den „großen Einsatz der Mitarbeiterin für ein wichtiges Stück Kunststoff“, Mutter und Tochter müssen nun eben einen Tag früher zurück kommen.

Schließlich findet sich der Ausweis doch an. Die Freude ist kaum verklungen, da klingelt es auch schon am nächsten Tag an der Wohnungstür. Die Mitarbeiterin der Stadtverwaltung steht höchstpersönlich vor der Tür, um sich um die Angelegenheit noch einmal zu kümmern. „Nach der Dienstzeit, versteht sich, wenn das nicht bürgerfreundlich ist“, sagt Becker.

Bürgerservice werde in Norderstedt nicht nur großgeschrieben, sondern aktiv betrieben, es werde mitgedacht, und mitgelitten und mitgejubelt. „Bei aller Meckerei über Behörden ist das mal ein kleines Sommermärchen von einer Verwaltungsmitarbeiterin, die schnellstmöglich die Wünsche der Bürger erfüllt und eine Familie glücklich gemacht hat“, sagt der Norderstedter.