Die MuseumsCard für Jugendliche bis 18 Jahre ist bis zum 9. November gültig

Kreis Segeberg/Kiel. Die MuseumsCard ist erfolgreich in die neunte Saison gestartet: Noch bis zum 9. November können Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahren sowie Jugendleiter mit der MuseumsCard kostenlos 77 Museen in Schleswig-Holstein und Dänemark besuchen – unter anderem auch das Stadtmuseum und das Feuerwehrmuseum in Norderstedt. Am 16. und 23. Oktober gilt die MuseumsCard außerdem als Freifahrkarte in allen Bussen und Bahnen im Nahverkehr Schleswig-Holstein und ermöglicht damit eine kostenlose An- und Abreise zu den Museums-Angeboten. Wie auch im Vorjahr ist die MuseumsCard als gedruckte Version sowie als App erhältlich.

Die MuseumsCard wird vom Landesjugendring Schleswig-Holstein in Kooperation mit dem Ministerium für Justiz, Kultur und Europa des Landes Schleswig-Holstein, den schleswig-holsteinischen Sparkassen sowie dem Museumsverband Schleswig-Holstein und Hamburg durchgeführt. Die Veranstalter freuen sich in diesem Jahr über die stärkste Museums-Beteiligung seit Gründung der Aktion. Zahlreiche neue Museen konnten für die Teilnahme gewonnen werden. Unter anderem ist auch die Stiftung Schloss Ahrensburg erstmals mit dabei. Sie lädt die Kinder und Jugendlichen ein, im Ahrensburger Schloss Jahrhunderte gehobener Wohnkultur zu entdecken. Neu ist in diesem Jahr zudem, dass die MuseumsCard auch in Süddänemark gilt: im Deutschen Museum in Sønderburg sowie im Deutschen Schulmuseum in Apenrade.

Die schleswig-holsteinischen Sparkassen haben die MuseumsCard im Jahr 2006 mit aus der Taufe gehoben und sind seither Förderer der Aktion. „Mit der MuseumsCard ermöglichen wir Kindern und Jugendlichen einen Einblick in die kulturelle Vielfalt unseres Landes. Wir wecken ihr Interesse an den attraktiven Museumsangeboten und fördern ihre kulturelle Bildung auf eine moderne und jugendgerechte Weise“, begründet Dr. Martin Lüdiger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein, das Engagement.

Die MuseumsCard ist in allen Filialen der Sparkasse Holstein sowie in Museen, Büchereien, Jugendverbänden, dem Landesjugendring und Tourist-Informationen als gedruckte Version erhältlich. Alternativ kann sie auf der Seite www.meine-museumscard.de beziehungsweise als App mit dem Titel „MuseumsCard“ kostenfrei aus dem Internet heruntergeladen werden.

Das MuseumsCard-Angebot ist erneut auch für junge Urlauber und Urlauberinnen zugänglich. Kooperationspartner der MuseumsCard ist die Tourismus-Agentur des Landes Schleswig-Holstein.