Aus Hollywood-Blockbustern hinreichend bekannt: Technische Konstruktionen von Menschenhand, die unvermutet Eigenleben entwickeln.

Manche sind putzig wie der Roboter „Wall-E“, der mit Handfeger und Schaufel die Erde aufräumt. Andere sind wie Schwarzeneggers „Terminator“, der auch die Erde aufräumt – auf seine Art. Vielleicht waren Sie sogar gerade im Kino und haben „Transformers“ gesehen, eine krude Story, in der sich harmlose Nutzfahrzeuge von einem Moment zum anderen in amoklaufende Monster mit dem Vernichtungspotenzial eines Flugzeugträgers verwandeln. Okay, nicht so aufregend, dergleichen erleben Sie jeden Tag auf der A7.

Doch im ansonsten eher beschaulichen Bad Segeberg erproben Lübecker Ingenieure etwas, was man so noch nie gesehen hat. Seit Dezember 2013 wurde in den Beton der B-432 - Überquerung ein Sensoriksystem implantiert, das in Selbstdiagnose Bauschäden bereits im Frühstadium erkennt und meldet. Das Ergebnis ist, wie die Ingenieure nicht ohne Stolz vermelden, eine „intelligente Brücke“. Spätestens bei dieser Ansage sollten wir aufmerken.

In Anbetracht der Tatsache, dass diese schlaue Brücke schon jetzt wesentlich sensibler ist als 99 Prozent der darüber hinwegbretternden Menschheit: Was bedeutet das für uns? Wissenschaftler entwickeln ihre Erfindungen immer weiter, skrupellos – so kennen wir es aus dem Kino. Müssen wir die Brücke demnächst vor Betreten grüßen? Jault sie gepeinigt auf, wenn wir ihr ein paar km/h mehr als erlaubt auf den Rücken brennen? Wird sie heillos überladene Urlauberfahrzeuge in Selbstjustiz aus dem Verkehr ziehen? Einsaugen, durchkauen und unverdauliche Bestandteile wie Surfbretter, böse Schwiegermütter und Helene-Fischer-CDs geschreddert zur Seite hin ausrülpsen? Es wird nicht bei Brücken aufhören. Wer intelligente Brücken baut, diskriminiert quasi blöde Tunnel. Die rüsten dann auch auf. Am Ende will keiner mehr tumbe Fahrbahn sein. Nur noch Brücke oder Tunnel und hochbegabt. Und wer schlau ist, will auch Urlaub machen. Am liebsten in Spanien. Da rauscht dann der ganze Beton hin und verbaut die Strände.

Was? Schon passiert? Dann machen wir hier Ferien. Zu Hause ist doch am Schönsten.