Christian Brückner und das Fauré-Quartett spielten eine Hommage an den SHMF-Komponisten

Pronstorf. „Mit zwölf, da habe ich Playmobil gespielt“, sagt Sascha Frömbling. Der Bratscher des Fauré-Quartetts zeigt damit seinen Respekt vor Felix Mendelssohn, der in dem Alter seine ersten Klavier-Quartette komponierte. Beim zweiten Konzert des Schleswig-Holstein Musik Festivals auf Gut Pronstorf spielte das Fauré-Quartett diese Klavier-Quartette, gut ergänzt mit Sascha Frömblings Texten „Ein denkwürdiger Besuch in Weimar“ und „Ein ausgebrannter Vulkan in Paris“ über Felix Mendelssohn.

Gelesen wurden sie von dem Mann, der Filmstars wie Robert de Niro seine Stimme leiht. Christian Brückner zieht sein Publikum mit dieser sonoren, angerauten Stimme sofort in seinen Bann. Brückner hatte die Geschichten verinnerlicht und brachte den Text mit seiner exzellenten Sprechkultur pointiert über die Rampe, Texte, die Frömling über den kleinen Felix in Berlin schrieb, über den größeren Felix in Paris, über die Familie mit Großvater Moses und Vater Abraham, eine jüdische Familie, die dem Antisemitismus ausgesetzt war.

Die Eltern schickten den zwölfjährigen Felix zu Dichter-Papst Johann Wolfgang von Goethe, der von seinen Kompositionen begeistert war. Diese Begegnung des jungen Mendelssohn und des alten Goethe brachte Brückner ebenso bildhaft wie die mit dem ausgebrannten Luigi Cherubini in Paris.

Das Fauré-Quartett mit Dirk Mommertz am Klavier, Erika Geldsetzer an der Geige, Sascha Frömbling an der Viola und Konstantin Heidrich am Cello forcierte die romantische Strömung in Mendelssohns Früh-Werken. Durchsichtig, fein und leicht erklang der erste Satz des Quartetts Nr. 2, f-Moll, Opus 2. Im zweiten Satz behauptete sich Mommertz am Flügel mit einer heiter-entspannten Interpretation. Im dritten Satz inszenierte das Quartett einen übermütigen, rhythmischen Diskutanten-Spaß. Das h-Moll-Quartett, das Mendelssohn Goethe widmete, malte das Quartett wie einen wilden Besentanz, alle Instrumente trumpften noch einmal lustvoll auf und machten den Hexen mit Mendelssohns Musik Beine.