Sechs Monate nicht geraucht, Aids-Waisen geholfen und eine Kondomverpackung gestaltet

Norderstedt. Larissa Bartsch aus der 10a erhielt den 2. Preis des jährlich in Schleswig- Holstein stattfindenden „Kondomwettbewerbs“ für ihre pfiffige Gestaltung einer Kondomverpackung. Dr. Sylvia Hakimpour-Zern, Leiterin des Gesundheitsamtes im Kreis Segeberg, überreichte Larissa 100 Euro, versorgte die Schüler bei der Preisverleihung gleich mit Kondomen und ermahnte sie, sich vor sexuell übertragbaren Krankheiten wie HIV, Gonorrhoe und Chlamydien zu schützen.

Der Wahlpflichtkursus Gesundheitslehre 9 hat erfolgreich am bundesweiten Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen „Be Smart – Don`t Start“ teilgenommen. Die Teilnehmer hielten sechs Monate durch und wurden dafür mit einem persönlichen Zertifikat und einem gesponserten Schnupperkurs bei einem Golfclub in Quickborn belohnt.

Schüler des Wahlpflichtkurses „Uganda-Hilfsprojekt“ beteiligten sich schon zum dritten Mal erfolgreich am Schulwettbewerb des Bundespräsidenten „alle für EINE WELT für alle“. Unter den 573 bundesweiten Einsendungen erreichten sie erneut einen 4. Platz innerhalb ihrer Altersstufe mit ihrem Leporello „Unsere Schulschweine bekommen Flügel“. Die Schüler freuten sich über eine persönlich vom Bundespräsidenten signierte Urkunde und 100 Euro Preisgeld für den Kursus.

Die langjährigen Aids-Projekte des Uganda-Hilfsprojekts sowie das Solarprojekt der Gemeinschaftsschule Ossenmoorpark sind auch maßgeblich verantwortlich dafür, dass die Ossenmoorparkschule erneut als „Zukunftsschule“ von Schleswig-Holstein zertifiziert wurde – wie 42 weitere Schulen aus den Kreisen Segeberg und Pinneberg sowie der Stadt Neumünster. Auch dafür gab es 100 Euro.