Die Bewohner von Wahlstedt werden zunehmend in Sorge versetzt durch eine Brandserie.

Wahlstedt. In der Nacht zu Montag brannte erneut ein Papiercontainer. Das Feuer wurde vermutlich gegen 1.50 Uhr auf dem Sammelplatz an der Graf-Spee-Straße gelegt. Verletzte gab es nicht, es entstand ein Sachschaden von rund 1000 Euro.

Bereits in der vorigen Woche hatte es sehr ähnliche Vorfälle in Wahlstedt gegeben. So hatte in der Nacht zu Mittwoch ein Papiercontainer an der Ostlandstraße gebrannt, 48 Stunden später an der Neumünsterstraße. Im zweiten Fall zerbarsten durch die Hitze an einem anliegenden Wohnhaus mehrere Fenster im Erdgeschoss sowie von Kinderzimmern in der zweiten Etage. Die Bewohner blieben unverletzt. Wenige Minuten nach dem ersten Notruf erreichte die Feuerwehr eine weitere Meldung – erneut stand der Müllplatz an der Ostlandstraße in Flammen. Die Tatzeit wird hier auf 3.30 bis 4.30 Uhr eingegrenzt.

Die Polizei schließt vorsätzliche Brandstiftungen nicht aus. Konkrete Hinweise oder Täterbeschreibungen sind bisher nicht eingegangen. Gleiches gilt auch für das Großfeuer an Karfreitag, bei dem Einsatzkräfte die Bewohner eines Mehrfamilienhauses retten mussten. Dort war in einem Kellerraum gezielt eine brennbare Flüssigkeit entzündet worden.