Pastor Michael Schirmer nahm mit Kita- und Vorschul-Kindern eine DVD von den gemeinsamen Kinder-Andachten in der Vicelin-Schalom-Kirche am Immenhorst auf

Norderstedt. Die Tradition des Geschichtenerzählens, das Ritual von Andachten und die Freude am Lesen der Bibel will Michael Schirmer schon bei den Kindern wecken. Im vergangenen halben Jahr hat der Pastor der Norderstedter Vicelin-Schalom-Kirche mit den Kindergarten-Kindern und -Vorschülern eine DVD aufgenommen.

Sie zeigt in 40 Minuten, wie sich Kinder der Bibel nähern und ihre Geschichten mit eigenen Worten erzählen, begleitet von ihren kindlichen Gesten und einer Mimik, die deutlich macht, wie sehr sie sich mit den Figuren der Geschichten identifizieren können.

Die DVD ist ein Abschiedsgeschenk Schirmers, denn der Pastor wechselt, wie berichtet, nach 20 Jahren zur Altonaer Kulturkirche. „Ich hoffe, dass diese Art, den Kindern die Bibel nahezubringen, fortgeführt und dass es eine weitere DVD mit anderen Kindern und Inhalten geben wird“, sagt Schirmer. Das Finale der DVD gestalteten die Kinder mit Liedern, zu denen Schirmer, ein hervorragender Jazz-Musiker, sie auf der Gitarre begleitete. „Gottes Liebe ist so wunderbar“, heißt es in einem Lied, und alle Kinder klatschen den Rhythmus und singen begeistert mit.

„Es ist faszinierend, wie unterschiedlich die Kinder die Geschichten erzählen“, sagt Schirmer. Einige Vorschulkinder würden schon mit sorgfältig gewählten Sätzen von Noah und der Arche erzählen, andere, meist noch im Kindergartenalter, bringen die Bibelstellen spontan und verspielt.

„Noah schickte die Taube raus, und sie kam mit ’nem Blatt im Schnabel drin zurück, und Noah sprach, ihr könnt jetzt aussteigen“ und „Zwei wollten Hochzeit feiern, und Maria war auch dabei und traf Jesus“, erzählte beispielsweise Fynn. „Dann schuf Gott den Himmel und das Wasser, und er sah, dass es gut war“, konnte Letizia die Bibel-Passage fast auswendig aufsagen. „Drei junge Damen begegnen einem jungen Mann“, beginnen Alessia, Eileen und Letizia eine Bibel-Szene, während Fynn und Lasse voll Spannung die bei Kindern so beliebte Geschichte von Jona, dem Walfisch, erzählen.

Dass manchmal zwischendurch das Spielen mit der Film-Klappe wichtiger ist als die Andacht, macht die Szenen auf der DVD nur natürlicher und kindgerechter. Gefilmt wurden die Andachten in der Vicelin-Kirche vor dem wunderschönen Kinderaltar mit seinem Regenbogen, aufgenommen hat die Szenen Gemeindeglied Stefan Schmidt, der auch die DVD produzierte, an der außer Pastor Michael Schirmer auch die Erzieherin Katja Betzel und Vikar Moritz Menacher mitwirkten.

„Natürlich erhalten alle Kinder, die mitgemacht haben, eine DVD, denn sie soll vor allem eine Erinnerung an ihre Kita-Zeit hier im Vicelin-Haus sein“, sagt Schirmer. Die DVD werde aber auch auf dem Vicelin-Basar verkauft. Der Erlös fließt wieder in den Förderverein für Kinder- und Jugendarbeit der Vicelin-Schalom-Kirche, die die DVD finanziell unterstützt hat.