In Henstedt-Ulzburg ist es in der Nacht auf Mittwoch zu einer Serie von Diebstählen gekommen.

Henstedt-Ulzburg. Die Polizei schließt aufgrund der zeitlichen und örtlichen Nähe nicht aus, dass ein und derselbe Täter unterwegs war.

Insgesamt fünf Taten sind am Mittwoch über den Tag verteilt bei der Polizei gemeldet worden. Im Kirschenweg waren zwei Dächer von auf Grundstücken geparkten Cabriolets aufgeschlitzt worden. Hier ist der angerichtete Sachschaden um ein Vielfaches höher als der Wert der Beute, darunter zwei Sonnenbrillen. In unmittelbarer Nähe, in der Königsberger Straße, sind aus einem auf einem Grundstück abgestellten, unverschlossenen Wagen Kleidungsstücke gestohlen worden. Von einer Terrasse in derselben Straße fehlte eine Schachtel Zigaretten. Im rund einen Kilometer entfernten Friedrich-Hebbel-Ring brachen der oder die Täter einen Schuppen auf, um an zwei schwarz-weiße Räder, ein Rennrad von Merida und ein Mountainbike von Bocas, zu gelangen.

Die Polizei hat Spuren sichern können und fragt nun: Wer hat in der Nacht zu Mittwoch verdächtige Personen in den Bereichen gesehen? Wer hat Geräusche gehört? Wer kann Auskunft zum Verbleib der Räder geben? Hinweise an die Polizeistation Henstedt-Ulzburg unter Telefon 04193/99130.