Bei einem versuchten schweren Raub in der Ulzburger Straße in Norderstedt sind am Dienstagabend vier Personen durch das Pfefferspray der Täter verletzt worden. Ein mutmaßlicher Täter konnte festgenommen werden.

Norderstedt.

Nach dem bisherigen Kenntnisstand der Polizei stürmten zwei maskierte Männer um 20.30 Uhr auf die vier Männer zu und griffen sie mit Pfefferspray an. Die Täter hatten es womöglich gezielt auf das Portemonnaie eines 43-jährigen Hamburgers abgesehen – offenbar gingen sie davon aus, dass der Mann eine größere Menge Geld mit sich führt. Die Angreifer konnten sich hzunächst mit der Beute zu Fuß aus dem Staub machen. Doch die Opfer berappelten sich nach eigenen Angaben und nahmen nun die Verfolgung der Angreifer auf. Als einer der beiden Flüchtenden stürzte, ergriffen die Verfolger ihn und hielten ihn fest, bis die mittlerweile alarmierte Polizei am Ort des Geschehens eintraf.

Die entwendete Geldbörse konnte der 43-jährige Hamburger wieder an sich nehmen. Die Polizeibeamten nahmen den 20 Jahre alten Täter fest. Der Beschuldigte befindet sich derzeit in Polizeigewahrsam. Der zweite, noch unbekannte Täter konnte seine Flucht fortsetzen.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Norderstedt dauern an.