„Wasser marsch!“ heißt es am Donnerstag auf dem Hof des Feuerwehrmuseums in Norderstedt.

Norderstedt. Ab 15.15 Uhr wird eine Kindergruppe einen „brennenden Baum“ mit Hilfe einer Löscheimerkette und der Handdruckspritze „Hansi“ sowie reichlich Wasser löschen. Außerdem erklären Fachleute während des 75 Minuten dauernden Einsatzes, wie die Menschen in der Steinzeit Feuer gemacht haben, wie der Schlauchturm funktioniert, welche Aufgaben die Feuerwehrfahrzeuge und Löscheimer haben. Gummistiefel und Regen- oder Ersatzkleidung müssen mitgebracht werden. Eine Anmeldung unter Telefon 040/5256742 ist erforderlich.

„Wasser marsch!“ heißt es auch am 24. und 31. Juli sowie am 7., 14. und 21. August. Die Teilnahme kostet drei Euro. Die Löscheinsätze gehören zum Ferienprogramm von Feuerwehr- und Stadtmuseum.

An der Museumskasse bekommen Kinder im Beisein eines Erziehungsberechtigten auf Wunsch einen kostenlosen zweiseitigen Fragebogen für junge Forscher für den Rundgang durch das Feuerwehrmuseum. Sind die Fragen beantwortet, geben die Kinder den Fragebogen beim Museumsmitarbeiter an der Kasse ab, der ihnen entweder ein kleines Geschenk und einen Museumsaufkleber oder einen Trostpreis aushändigt.