Die Sparkassen-Stiftung Holstein und die Sparkasse Holstein unterstützen die JazzWerk-Reihe

Norderstedt. Klaus Doldinger kommt! Und das Tingvall Trio. Beispielsweise. Till Brönner war schon da, Wolfgang Schlüter sowieso, Rüdiger Baldauf, die Nighthawks, die Schweden Jacob Karlzon und Viktoria Tolstoy ebenfalls, alles beste Vertreter ihres Genres. Die Musikreihe JazzWerk im Kulturwerk Norderstedt hat das Publikum erobert.

Dieser Erfolg motiviert die Veranstalter, die Kulturstiftung Norderstedt, der Verein Norderstedt Marketing und die Meno GmbH, zu der das Kulturwerk gehört, die Konzertreihe JazzWerk ab Herbst wieder aufzulegen. Damit das auch mit großen Namen klappt, geben die Sparkassen-Stiftung Holstein und die Sparkasse Holstein zusammen 4000 Euro dazu.

„Mit unserem Engagement wollen wir das kulturelle Leben in Norderstedt fördern“, sagt Jens Petersen, Leiter der Filiale Norderstedt-Nord der Sparkasse Holstein. Die Sparkassen-Stiftung Holstein unterstützt die Kulturstiftung Norderstedt mit 3000 Euro, die Sparkasse Holstein legt noch einmal 1000 Euro drauf.

Start für JazzWerk ist am 10. September mit dem Tingvall Trio aus Hamburg. Die Musiker zeichnen sich durch klar strukturierten bis rockig-groovigen Jazz aus. Einer der ganz Großen des Genres kommt dann gegen Ende des Jahres, am 13. November, ins Norderstedter Kulturwerk – Klaus Doldinger mit seiner Band Passport. Doldinger schrieb mit der Titelmelodie des Tatorts bereits Geschichte, und seine Band wird mittlerweile als eine der legendärsten Jazz-Formationen überhaupt gehandelt.

Eintrittskarten für diese ersten beiden Konzerte in der Reihe JazzWerk gibt es bereits im Vorverkauf, unter der Telefonnummer 040/30987123 und unter www.kulturwerk-am-see.de im Internet.