Auch Handtaschen sammelt der Charity-Club weiterhin

Norderstedt. 150 Kalender mit Fotografien aus Norderstedt hat der Lions Club Norderstedt Neo für 2014 verkauft. Der Erlös kommt einmal dem SOS-Kinderdorf Harksheide zugute, zum zweiten mit 500 Euro dem Alphabetisierungs-Programm Alpha Stützpunkt der Norderstedter Volkshochschule. Den Erlös überreichte Wolfgang Dellke vom Lions Club Neo jetzt Liane Hockling, Leiterin des VHS-Projekts Alpha Stützpunkt.

350 Euro werden in ein Bücherpaket investiert, 150 Euro kommen den Kursusteilnehmern zugute, die ihre Kursusgebühren nicht tragen können. „Auch Deutschland weist keine hundertprozentige Alphabetisierungsrate auf, und es gibt auch hier in Norderstedt Menschen, die nicht lesen und schreiben können“, sagt Buchhändler Dellke.

Der Lions Club Neo, der sich 2011 als dritter Lions Club in Norderstedt gründete, legt auch für 2015 einen Kalender mit Fotografien aus Norderstedt auf. Die Motive spenden wieder Mitglieder des Norderstedter Foto-Clubs. „Wir freuen uns, dass der Kalender 2014 ein so guter Erfolg war“, sagt Dellke. Der Kalender 2015 kommt demnächst in den Handel und wird zwischen zwölf und 15 Euro kosten.

„Mit dem Kalender 2015 wollen wir den Neubau des Norderstedter Frauenhauses unterstützen“, sagt Michael Kirschte, neuer Präsident des Lions Clubs Neo Norderstedt. Der Versicherungsfachwirt ist Mitglied im Norderstedter Foto-Club und stellt für das Jahr seiner Präsidentschaft das Motto „Gemeinsamkeit bringt uns weit“ über seine ehrenamtliche Arbeit.

„Wir sammeln auch gut erhaltene Handtaschen, die wir für einen guten Zweck verkaufen“, sagt Dellke. Wer seine Handtasche nicht mehr sehen mag, sie aber zum Wegwerfen zu schade findet, bringt sie zum Rechtsanwaltsbüro Michael Berger, Am Exerzierplatz 2, in Norderstedt. Die Handtaschen werden auf der Norderstedter Herbstmesse vom 7. bis 9. November im Rathaus Norderstedt am Stand des Lions Clubs Neo verkauft.