Ohne fremde Hilfe die Gemeindebücherei aufsuchen – für die meisten eine alltägliche Verrichtung, für Menschen mit Mobilitätseinschränkung häufig eine große Herausforderung.

Henstedt-Ulzburg. Eine Bürgerin machte Henstedt-Ulzburgs Behindertenbeauftragte Juliane Geuke auf dieses Problem aufmerksam: Ihr blieb durch die schweren Eingangstüren zur Bücherei der selbstständige Zugang verwehrt. Auch andere scheiterten an diesen Türen: Kinder und andere, die nicht genug Kraft aufbringen, Personen mit Kinderwagen, oder solche, die auf Hilfsmittel wie Rollatoren oder Rollstühle angewiesen sind. Jetzt haben alle ungehinderten Zugang zur öffentlichen Bücherei neben dem Rathaus.

Auf Antrag der Behindertenbeauftragten Juliane Geuke fasste der Umwelt- und Planungsausschuss den Beschluss, die Türen zur Bücherei mit elektrischen Türöffnern auszustatten, damit alle Besucher einen leichten Zugang in das Gebäude haben. Dafür wurden 10.000 Euro bewilligt. Eingebaut wurden nicht nur die Türen am Eingang und im ersten Stock, sondern auch noch eine besucherfreundliche Beleuchtungssteuerung im Hausflur.