Noch bis zum 14. Juli können Fotografen ihre Aufnahmen für das Kalender-Projekt im Stadtpark abgeben

Es war vor knapp einem halben Jahr, als der Förderverein des Stadtparks und das Hamburger Abendblatt zum ersten Mal die Fotografen der Region aufrief, den Norderstedter Stadtpark für das Kalender-Projekt 2015 in Szene zu setzen. Bis kurz vor dem Annahmeschluss des Projektes am 14. Juli haben sich insgesamt weit über 50 Fotografen mit über 500 Aufnahmen an der Aktion beteiligt – eine großartige Resonanz.

Die Qualität der eingereichten Fotos reichte vom Schnappschuss beim Familienausflug bis hin zum unter Profi-Bedingungen entstandenen Landschaftsfoto. Für den ersten Kalender des Norderstedter Stadtparks wird nach dem 14. Juli eine Jury die besten Aufnahmen herausfiltern. Der alles andere als leichten Aufgabe werden sich Corinne Eichner, Thomas Witte und Oliver Hauschildt vom Förderverein des Stadtparks, die Redakteure Frank Schulze und Andreas Burgmayer von der Regionalausgabe Norderstedt des Hamburger Abendblattes und der Abendblatt-Profifotograf Michael Rauhe stellen.

In der Redaktion kommen immer wieder Fotografen vorbei

Letzterer ist vielen Fotografen der Kalender-Aktion vom Foto-Workshop im Mai im Stadtpark ein Begriff. Als besondere Zugabe des Kalender-Projektes hatte Rauhe damals zwölf Hobby-Fotografen vor Ort im Stadtpark Tipps und Tricks verraten, die bei einer Foto-Safari im Park gleich ausprobiert wurden. Etliche der Aufnahmen, die bei dem Workshop entstanden, finden sich nun auch in der engeren Auswahl für den Kalender-Wettbewerb.

Doch auch in der Redaktion kommen immer wieder Fotografen vorbei und geben ihre Aufnahmen ab. Alicia Humbracht, 13, etwa. Die Schülerin hat die Fotografie als Hobby für sich entdeckt. „Besonders gerne fotografiere ich Landschaften. Die nötige Technik habe ich mir in einem Volkshochschul-Kursus angeeignet“, sagt die Norderstedterin. Einige sehenswerte Aufnahmen von ihr entstanden bei einem Streifzug durch die Birkenwäldchen des Parks.

Beeindruckende Perspektiven aus dem Stadtpark brachte Gerold Schultz, 52, aus dem Stadtpark mit. Der Norderstedter begibt sich mit dem Objektiv auch mal bis ganz kurz über der Grasnarbe oder verwendet ein Fish-eye, um den Raum zu krümmen. Dabei entstehen stimmungsvolle Natur-Aufnahmen.

Gerold Schultz versucht, das Thema mit Anspruch anzugehen

„Ich arbeite als Banker in einem nüchternen Metier. Die Fotografie ist mein kreativer Ausgleich“, sagt Schultz. Er versucht das Thema mit Anspruch anzugehen, belegte etliche Workshops, demnächst etwa mit der renommierten Landschaftsfotografin Sandra Bartocha, die Fotografen durch die Naturräume in Brandenburg führen möchte. Schultz: „Aber auch der Stadtpark ist ein tolles Revier für die Fotografie.“

Die Aufnahmen von Gerold Schultz, Alicia Humbracht und vielen anderen Fotografen präsentieren wir ab sofort unter abendblatt.de/norderstedt in einer Bildergalerie. Und natürlich ist es für andere Fotografen noch nicht zu spät, in den Kreis der Teilnehmer aufgenommen zu werden. Nach wie vor können Sie uns bis Montag, 14. Juli, Ihre Aufnahmen per E-Mail an norderstedt@abendblatt.de mit dem Stichwort „Stadtpark-Kalender“ zusenden. Oder kommen Sie direkt in der Redaktion an der Rathausallee 64-66 vorbei (montags bis freitags, 10 bis 17 Uhr). Sobald die Jury die zwölf Motive für den Kalender ausgewählt hat, werden die Motive von uns online präsentiert. Dann beginnt eine zweiwöchige Wahlperiode, in der die Leser des Hamburger Abendblattes das Wort haben. Sie sollen die aus ihrer Sicht schönste Aufnahme des Kalenders küren. Diese wandert zusätzlich auf das Deckblatt des Kalenders.

Der Abschluss des Projektes wird Mitte September erfolgen

Für alle Beteiligten gibt es dabei attraktive Preise. Unter allen Teilnehmern der Abstimmung verlosen wir die ersten druckfrischen Stadtpark-Kalender, die später für einen Preis von etwa 15 Euro im Handel zu haben sein werden. Auf den Fotografen, dessen Aufnahme zur schönsten des Kalenders gekürt wird, wartet ein Luxus-Wochenende für zwei Personen im Relais & Château Hotel Landhaus Stricker (5 Sterne) in Tinnum auf Sylt, inklusive Frühstück, 4-Gänge-Menue und Entspannen im Private Spa.

Der feierliche Abschluss des Kalender-Projektes wird Mitte September erfolgen. Dann wird der Kalender druckfrisch vorliegen. In den Räumen der Abendblatt-Redaktion im Kontorhaus an der Rathausallee soll der Kalender bei einem Festakt mit vielen Gästen und allen Fotografen offiziell vorgestellt werden.

Eine riesige Auswahl der Fotos unserer Leser finden sie unter abendblatt.de/norderstedt