Die Cellistin spielt am Freitag Werke von Felix Mendelssohn

Pronstorf. Sie ist Künstlerin in Residence beim Schleswig-Holstein Musik Festival, und sie spielt Werke des Komponisten, dem das Festival eine Retrospektive widmet. Sol Gabetta spielt Felix Mendelssohn.

Wie geht das? Denn Mendelssohn hat kaum etwas für Cello solo geschrieben. Zwei Sonaten, ein Lied ohne Worte, Cello-Partien in Streich-Quartetten und in Kammermusiken. Am Freitag, 11.Juli, spielt Sol Gabetta Mendelssohns Sonate für Klavier und Cello in D-Dur, Opus 58, im Kuhstall auf Gut Pronstorf, dazu Werke von Ludwig van Beethoven und Frédéric Chopin. Am Flügel begleitet sie der Pianist Bertrand Chamayou. „Ich liebe es, mit meinem Duo-Partner Konzerte zu geben. Wir kennen uns seit unserer Jugendzeit und sind ein wunderbar eingespieltes Team“, sagt Sol Gabetta.

Für einen Cellisten sei es sehr wichtig, einen Pianisten zu finden, der das Cello-Repertoire kennt. Mit dem französischen Musiker käme es beim Duo-Spiel zu jenen magischen Momenten, deren Basis ein tiefes menschliches Verständnis und gleich gestimmtes musikalisches Empfinden sei.

Karten zwischen 15 und 49 Euro gibt es im Vorverkauf, unter Telefon 0431/23 70 70 und eventuell noch an der Abendkasse.