Auf dem Nordport siedelt sich ein weiteres weltweit tätiges Unternehmen an:

Norderstedt. Die Firma Bergans Outdoor GmbH, die zur norwegischen Bergans-Gruppe, einem der führenden internationalen Anbieter für Outdoor-Ausrüstung und Funktionsbekleidung, gehört, baut im südlichsten Norderstedter Gewerbegebiet ein Logistikzentrum. Die Immobilie mit einer Fläche von rund 10.000 Quadratmetern entsteht auf einem Grundstück direkt neben dem Garbe World Cargo Center. Die Garbe Logistic AG baut die Halle im Auftrag von Bergans.

„Durch die Straßenführung stellt sich das 20.000 Quadratmeter große Grundstück in einem offenen Halbbogen dar. Entsprechend diesem Zuschnitt mussten wir auch die Hallenplanung unter besonderen Anforderungen gestalten“, sagte Jan Dietrich Hempel, Vorstand der Garbe Logistic AG, als er sich mit Peter M. Carati, Geschäftsführer der Bergans Outdoor GmbH und Ragnar Jensen, geschäftsführender Vorstand von Bergans of Norway, zum Spatenstich für den Neubau traf. Insgesamt wird das Hamburger Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Logistikimmobilien spezialisiert hat, mehr als elf Millionen Euro in das Projekt investieren. Ende des Jahres soll das Logistikzentrum fertig sein.

Bergans Outdoor wird vom neuen Standort aus zentral die weltweite Distribution seiner Produkte abwickeln – neben Ausrüstung und technischer Bekleidung für Outdoor-Fans, Jäger und Skifahrer auch lifestyle-betonte Freizeitkleidung, Zelte, Schlafsäcke, Rucksäcke und Ally Faltkanadier. „Hier bietet Norderstedt den schnellen Zugang zu allen Verkehrsmitteln“, sagt Jan Dietrich Hempel. Die Nähe zum Flughafen, zu den Autobahnen 7 und 23 und der kurze Weg zum Hamburger Hafen seien entscheidende Vorteile des neuen Standortes.

Die neue Logistikimmobilie biete zudem den unmittelbaren Zugang zu den Luftfracht-Unternehmen, die in Sichtweite der neuen Halle im Garbe World Cargo Center angesiedelt seien. Darüber hinaus habe sich die Region Norderstedt an der Grenze von Schleswig-Holstein zu Hamburg zu einer Drehscheibe für den weltweiten Handel, den Transport und die Produktion hochwertiger Güter entwickelt. Viele große und namhafte Unternehmen haben sich dort in modernen Lager-, Service- und Büroimmobilien niedergelassen. Jan Dietrich Hempel: „Angesichts der Flächenknappheit in Hamburg und speziell in Flughafennähe ist unser neues Projekt von der Standortlage hoch attraktiv.“