30 hübsch verzierte Mülleimer verschönern ab sofort das Stadtbild in Norderstedt

Norderstedt. Keiner entsorgt so schön wie Norderstedt. So könnte das Motto für eine Aktion des Betriebsamtes der Stadt Norderstedt lauten. Dessen Mitarbeiter Udo Mittelstedt, Rainer Pätzmann und andere Kollegen hängen dieser Tage 30 kunstvoll bemalte Papierkörbe im Stadtgebiet auf. Das Betriebsamt hatte, wie schon einmal vor zehn Jahren, die Norderstedterinnen und Norderstedter dazu aufgerufen, die matt-silbernen Behälterrohlinge kreativ zu verschönern. „Die Nachfrage war größer als die Zahl der eingeplanten Behälter“, sagt Petra Orth vom Betriebsamt.

Schulklassen, Kita-Gruppen, aber auch Einzelpersonen beteiligten sich an der Anmal-Aktion. Auch Hobbykünstler vom Malstudio an der Ulzburger Straße machten mit. Das Thema lautete diesmal „Für mein Norderstedt“. Die Bandbreite der Kreationen reicht von kunterbunten Tier-, Natur- und Fantasiebildern bis hin zu Papierkörben mit Slogans wie „Zack drin im Kasten“.

Nach dem Bemalen mit umweltfreundlichen Farben verpasste eine Spezialfirma den 30 Vorzeige-Papierkörben, die vor allem in Parks und an Spielplätzen aufgehängt werden, noch einen Schutzüberzug (Lack) gegen Verschmutzung und Graffiti.

„Wir bedanken uns bei allen Kreativen. Natürlich werden wir jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer mitteilen, wo ihr oder sein Papierkorb künftig hängen wird“, so Petra Orth.

An anderen Stellen werden fortan, nach Hamburger Vorbild, Sinnsprüche auf Norderstedter Papierkörben aufgetragen. Das Betriebsamt hat sich das Copyright auf zehn Sprüche gesichert und 1000 Aufkleber drucken lassen. Und so wird es in Zukunft auf den Papierkörben zum Beispiel „Bin offen für alles“ oder „Ich reiß das Maul auf“ heißen.