Am morgigen Donnerstag findet ab 17 Uhr im Albert-Schweitzer-Haus (Schulweg 30) ein Abend der Begegnung zwischen Juden und Christen statt.

Norderstedt. Hierzu laden der Verein Chaverim sowie die beiden Norderstedter Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Emmaus und Harksheide ein. Thema sind die Fragen: „Was heißt es, Jude zu sein?“ und: „Was heißt es, Christ zu sein?“ Ab 17 Uhr werden der schleswig-holsteinische Landesrabbiner Walter Rothschild und Pastor Christian Wollmann von der Kirchengemeinde Harksheide eine ganz persönliche Antwort dazu geben.

Anschließend können sich die Gäste in Interessengruppen intensiver zu einem Thema austauschen. Es soll um Feste, Spiritualität, Gebäude und Symbole oder Schrift und Tradition gehen. Parallel findet von 17 bis 19 Uhr eine Jugendbegegnung statt. Von 19.30 bis 20 Uhr lädt Ayala Nagel, Vorsitzende des Vereins Chaverim, zu einer historischen und kulinarischen Führung durch den biblischen Garten Bustan im Stadtpark ein. Den Abschluss bildet ein Klezmer-Konzert der Familie Lachmann von 20.15 Uhr an, es gibt unter anderem israelischen Wein.