Schöner Erfolg für die Norderstedter Kripo

Norderstedt. Nach zwei räuberischen Diebstählen am ZOB Norderstedt-Mitte vor zwei Monaten (das Abendblatt berichtete) hat die Arbeit der Ermittlungsgruppe Jugend bei der Kripo Norderstedt jetzt zur Aufklärung beider Taten geführt. Die Beamten hatten im Zuge der Vernehmungen durch einen der Tatzeugen einen Hinweis bekommen. Über die Hamburger Kollegen ging ein wiederum entscheidender Hinweis ein. Heute sind die Ermittler sicher, dass ein 17-jähriger Hamburger der gesuchte Täter ist, der an dem Sonntagmorgen des 4. Mai gleich zweimal hintereinander am ZOB Reizgas gegen ein Opfer sowie einen couragierten Zeugen einsetzte. Anhand eines Bildes konnte der 17-Jährige identifiziert worden. Er sitzt in Untersuchungshaft.

Das zweite Opfer, ein schlafender Fahrgast in der kurz vor 6 Uhr einfahrenden U-Bahn, hat sich bis heute nicht an die Polizei gewandt. Der etwa 50-jährige Mann mit weißem Vollbart, der zur Tatzeit mit einem orangefarbenen Kapuzenpullover bekleidet war, wird gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon 040/528060 zu melden.