Nur Eines, dafür ein Feines. Der junge Litauer Levickis Martynas gestaltet das einzige Konzert zum Schleswig-Holstein Musik Festival in der Segeberger Marienkirche.

Bad Segeberg. Seine Interpretation von Lady Gagas Song „Telephone“ soll ebenso umwerfend sein wie die des Sommerhits „Ai Se Eu Te Pego“. Auf dem Akkordeon.

Am Mittwoch, 16. Juli, spielt er von 20 Uhr an in der Segeberger Marienkirche unter anderem Werke von Antonio Vivaldi, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn und Peter Tschaikowsky.

Der 23-Jährige beweist mit seiner Spielart einmal mehr, dass das Akkordeon eben keine behäbige Quetschkommode für Seefahrer- und Almen-Romantik ist, sondern ein vielseitiges Instrument mit viel Esprit.

Der Musiker hat sich vorgenommen, dieses Instrument mit den vielen Tasten und manchmal auch Knöpfen aus der verstaubten Heimatschnulzen-Ecke zu befreien, schließlich bringt es auch den Tango in Schwung.

Martynas gewann 2010 die litauische Variante von „Deutschland sucht den Superstar“, mit der er auch prompt und sozusagen über Nacht berühmt wurde. Vier Jahre studierte er an der Royal Academy of Music in London. Er beherrscht sowohl die Klassik als auch andere Musik-Genres. Denn der Mann experimentiert gern mit seinem Instrument und kreiert immer wieder ungewöhnliche Interpretationen.

Karten zwischen zehn und 35 Euro gibt es im Vorverkauf, unter Telefon 0431/23 70 70, unter www.shmf.de im Internet und an der Abendkasse.