Die Mädchen und Jungen aus der Norderstedter Krippeneinrichtung Streifenentenclub sind die Sieger des fünften Norderstedter Kita-Ideenwettbewerbs.

Norderstedt. Der Jugendhilfeausschuss der Stadtvertretung lobt den Preis jährlich aus. Die sieben Jurymitglieder um die Ausschussvorsitzende Petra Müller-Schönemann gaben dem Kräuter-Kunde-Projekt der Streifenenten die meisten Punkte.

Als Siegerpreis konnten die Kinder und die Kita-Leiterin Susanne Braun einen symbolischen Scheck über die stolze Summe von 1000 Euro entgegennehmen. Die Sieger wurden auf der Waldbühne des Stadtparks von der Juryvorsitzenden Müller-Schönemann und Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote ausgezeichnet. Acht Kitas aus Norderstedt hatten sich am Ideenwettbewerb beteiligt, der unter dem Motto „Kinder entdecken die Welt im Jahr der kulturellen Bildung“ stand.

„Alle Jury-Mitglieder waren beeindruckt von Vielfalt und Ideenreichtum, mit denen uns die Kinder auf eine wahre Bildungsreise geschickt haben“, sagt Müller-Schönemann. Die fünf Erstplatzierten bekamen Geldpreise und Sachpreise, weitere drei Kitas durften sich über die Sachpreise in Form von Gutscheinen für kostenlosen Musikunterricht durch die Musikschule Norderstedt freuen.

Gemeinsam auf Platz zwei landeten die Kita Wichtelhöhe mit ihrem Projekt „Sonnenelfen erforschen das Element Wasser“ und die Kita Wühlmäuse mit ihrem Projekt „Auf Entdeckungsreise durch Afrika“. Beide Einrichtungen erhielten einen Geldpreis in Höhe von 650 Euro.