Für den Umbau der Fahrzeughalle am Friedrichsweg in Bad Bramstedt ist der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes auf Spenden angewiesen.

Bad Bramstedt. Die ehrenamtliche Sanitätsbereitschaft, die für den gesamten Kreis Segeberg zur Verfügung steht, wird künftig nur vier der bisher sechs Stellplätze für ihre Fahrzeug nutzen. Auf dem freiwerdenden Raum sollen eine neue WC-Anlage sowie Unterbringungsmöglichkeiten für die Einsatzkleidung entstehen. Die Kosten belaufen sich auf rund 30.000 Euro, sagt Bereitschaftsleiter Nils Böttger.

Sanitäranlagen und Umkleidebereiche waren bisher im benachbarten Haus der sozialen Dienste untergebracht. Das Gebäude wurde jedoch abgerissen, um Platz für eine neue Kindertagesstätte zu schaffen.

Böttger hält den Umbau für unverzichtbar. Doch die Kosten können aus den Mitgliedsbeiträgen und Spenden, die der DRK-Ortsverein erhält, nicht finanziert werden. Das Rote Kreuz bittet um Spenden und wird Förderanträge bei der Stadt und beim Amt Bad Bramstedt-Land stellen.