Am Sonnabend startet um 10 Uhr im Kisdorfer Wohld die erste Wanderung

Kisdorf. Auf zu den Rindviechern, aber zu denen von der knuffig-edlen Art. Das „natur-genuss-festival 2014“ der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein startet am Sonnabend, 28. Juni, um 10 Uhr im Kisdorfer Wohld mit den Limousin-Rindern.

Die Natur- und Landschaftsführerin Monika Weber und der Rinderzüchter Martin Ahrens führen im Forst Endern im Kisdorfer Wohld zu den frei lebenden Limousin-Rindern mit ihren Kälbern und zeigen den seit zehn Jahren von der Stiftung gepflegten Naturraum. Dort können kleine und große Leute Amphibien, die Rohrweihe, den Waldkauz, den Turmfalken und Orchideenarten entdecken.

Nach der kleinen Wanderung durch die Natur serviert die Landschlachterei Busack aus Wakendorf II ein Gulasch aus dem Fleisch der Limousin-Rinder. Denn das „natur-genuss-festival“ verspricht nicht nur den Genuss der Natur, sondern auch den eines guten Essens.

Die Stiftung hat diese Genuss-Wanderung zu ihrem zehnten Geburtstag mit dem Qualitätszeichen „Ganz schön wild“ ausgezeichnet. Jedes Jahr von Juli bis Oktober wollen Gastronomen, regionale Produzenten und Robustrind-Halter in Schleswig-Holstein und Hamburg ihre Gäste mit Natur und Genuss verwöhnen. Serviert wird das Fleisch der Auerochsen, auch Heckrinder genannt, der schottischen Hochlandrinder oder Galloways, die als vierbeinige Landschaftspfleger auf den wilden Weiden der Stiftung leben.

Mehr als 90 Veranstaltungen wollen Naturschutz, Landwirtschaft, Essen und Kultur miteinander verbinden.

Die ganze Veranstaltungsreihe mit allen Orten und Terminen ist unter www.stiftungsland.de oder unter www.natur-genuss-festival.de im Internet zu lesen.