Der zehnte Bürgerpreis der Gemeinde Henstedt-Ulzburg wird zwar erst am 5. Dezember während einer Feierstunde verliehen, aber schon jetzt werden mögliche Preisträger gesucht.

Henstedt-Ulzburg. Wer will, kann Vorschläge einreichen.

Diesen Preis erhielten bisher Ingeborg Gnegel, der Ortsverein Henstedt-Ulzburg des Deutschen Kinderschutzbundes, Annelie Schefe, Sabine Moser-Hahn, Henry Hagemann, Doris Tachezy, Karl-Heinz Freistedt, die Ausbilder der Jugendfeuerwehr sowie die Lesepaten aus Henstedt-Ulzburg als Anerkennung für ihre herausragenden ehrenamtlichen Leistungen.

Diese Auszeichnung wird an Einwohner der Gemeinde, örtliche Vereine, Verbände und bürgerschaftliche Initiativen sowie ortsansässige Unternehmen, die sich durch besondere Aktivitäten im kulturellen Bereich, im sozialen Bereich oder im Umweltschutzbereich engagiert und so herausragenden Gemeinsinn bewiesen haben, verliehen. Ebenso an jene, die besonderen Mut oder Zivilcourage gezeigt haben. Auch Vorschläge, die bereits in den vergangenen Jahren unterbreitet wurden, können nochmals eingereicht werden.

Die Vorschläge für den Bürgerpreis können bis zum 1. September in einem verschlossenen Umschlag an den Bürgervorsteher im Rathaus der Gemeinde Henstedt-Ulzburg, Rathausplatz1, gerichtet werden. Meldeformulare gibt es am Empfang des Rathauses und sind auf der Seite www.h-u.de hinterlegt. Auskünfte erteilt Sabine Ohlrich, Telefon 04193/963471.