Er geht. Sein Konzert „The Last Waltz“ mit Hans-Martin Gutmann machte es mehr als 100 Zuhörern in der voll besetzten Vicelin-Kirche noch einmal deutlich.

Norderstedt. Mit Musik. Michael Schirmer, seit 20 Jahren Pastor der Vicelin-Schalom-Kirche am Immenhorst, Jazzer und Gitarrist, wechselt am 1. Juli zur Kulturkirche Altona. Bei seinem Abschiedskonzert gab der 51-Jährige noch einmal alles.

„Ich bin auf Abschiedstour“, sagte Schirmer mit einerseits Wehmut in der Stimme, andererseits mit Erwartung auf die neue Aufgabe. Mit „Morning Glory“ aus der ersten Phase des Duos Clerical Beauties“, das er mit dem Kollegen und Pianisten Hans-Martin Gutmann bildet, eröffnete Schirmer mit der Gitarre seinen letzten Walzer bei Vicelins. Schirmer und Gutmann zeichneten sich wieder mit einem unaufgeregten, unprätentiösen Spiel voller Leidenschaft für die Musik aus.

„Den Choral Mein schönste Zier hat mir meine Mutter oft vorgesungen“, kündigte Schirmer das nächste Stück an, das er mit Gutmann sehr innig interpretierte, um anschließend mit dem ebenso innig gespielten „Groove Advent“ einen Abstecher in die Weihnachtszeit zu starten.

Doch was wäre Schirmers Abschiedskonzert ohne Überraschungsgäste. Saxofonist Klaus Römer und Sängerin Eva Petsis ergänzten das Duo Clerical Beauties auf wunderbare Weise. Römer setzt mit seinem expressiven Spiel starke Akzente, Eva Petsis gibt mit ihrer leicht rauen, manchmal innig klingenden Stimme Leidenschaft dazu.

Im Duo begeisterten Schirmer und Gutmann mit verjazzten Chorälen. Im Trio mit Klaus Römer machten sie gute Laune mit der Ballade „Bewitched“, dem Free-Jazz-Stück „Turnaround“ und dem romantisch gespielten „The Wedding“. Im Quartett überzeugten sie unter anderem mit dem Gospel „Walk With Me Lord“, in dem Petsis den Groove aus ihrer Stimme holte.

„In der Vicelin-Kirche geht eine Ära zu Ende, Pastor Schmidt war 20Jahre hier, ich war 20 Jahre hier und Michael Schirmer auch, jetzt entsteht wieder etwas Neues“, sagte Christian Matthes, Schirmers Vorgänger. Bleibt zu hoffen, dass zu dem Neuen in der Vicelin-Kirche auch ein Gastkonzert der Clerical Beauties gehört.