Auf einem Parkplatz in Schackendorf hat die Polizei eine Gruppe von Betrügern aus Rumänien festgenommen.

Kreis Segeberg. Ein Autofahrer hatte die Beamten auf die beiden Männer und die Frau hingewiesen, die mit ihrem Auto an der Bundesstraße 206 in der Nähe der Autobahnanschlussstelle standen, weil ihnen angeblich der Sprit ausgegangen war. Tatsächlich versuchten die Täter, mit dieser Masche Kontakt zu anderen Autofahrern zu bekommen, um ihnen minderwertigen Goldschmuck zu verkaufen.

Kurz nach dem Anruf entdeckte die Polizei in der Nähe des Tatorts den VW Passat mit Berliner Kennzeichen, in dem die Rumänen unterwegs waren. Die beiden 23 und 26 Jahre alten Männer sowie ihre 26-jährige Begleiterin sind bereits polizeibekannt und wohnen in Hameln. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass die Täter kurz zuvor mit derselben Masche an der Anschlussstelle Bad Bramstedt der Autobahn 7 versucht hatten, den Schmuck an hilfsbereite Autofahrer zu verkaufen. „Alle Versuche waren, soweit der Polizei bekannt, ohne Erfolg geblieben“, sagte ein Polizeisprecherin. Das Trio wurde festgenommen.

Die Polizei warnt ausdrücklich davor, auf derartige Geschäfte einzugehen. Opfer der Gruppe werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter Telefon 04551/8840 zu melden.