Am Donnerstag läuft „Leben mit der Energiewende 2“ im Kino

Norderstedt. Thomas Bosse hat einen Zweitjob erledigt, befristet und erfolgreich. Norderstedts Baudezernent spielt in einem Film mit, allerdings spielt er sich selbst und erklärt ein Projekt, mit dem die Stadt überregional für Aufsehen sorgt: Das Solardorf Müllerstraße gehört zu den Projekten, die Frank Farenski in „Leben mit der Energiewende 2“ vorstellt. Der Regisseur ergreift Partei, hält es für möglich, dass Deutschland seinen Energiebedarf schon jetzt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Ressourcen decken kann. Wenn das die Lobby-Interessen der Stromkonzerne nicht verhindern würden.

Mehr als 100.000 Menschen haben bundesweit den ersten Film allein in den Kinos gesehen. Und sicher noch viele mehr via Youtube im Internet – Farenski will seine Filme allen zugänglich machen, erhebt für den neuen Streifen im Kino deswegen nur den symbolischen Eintrittspreis von 0,00963 Euro. Um diese Summe wurde die Umlage für das Energie-Einspeise-Gesetz in diesem Jahr erhöht. Inhaltlich will der Regisseur zeigen, wie Bürger und Unternehmen ihre eigene Energiewende „von unten“ gestalten.

Das Norderstedter Solardorf steht für das Prinzip „Strom gewinnen und selbst verbrauchen“. Die Fotovoltaik-Module auf den Dächern wandeln die Sonnenenergie in Elektrizität um, die wiederum Waschmaschine, Toaster, Kühlschrank oder Radio zum Laufen bringt. Überschüssige Energie wird gespeichert und dient dazu, die Elektroautos anzutreiben – die Bewohner des Neubaugebietes sind verpflichtet, ein batteriebetriebenes Fahrzeug mitzukaufen. All das erklärt Bosse im Film, der am Donnerstag, 26. Juni, ab 19 Uhr im Spectrum-Kino an der Rathausallee gezeigt wird.

Zwei weitere Norderstedter haben bei Farenski Lobbyarbeit gemacht und gezeigt, wie innovativ Norderstedt ist. Bernhard Luther und Hans-Jürgen Oltrogge haben im TV-Studio mitdiskutiert und neben dem Solardorf ein zweites Projekt präsentiert: das erste Balkonkraftwerk in der Stadt. Das taucht im Film allerdings nicht auf.

Dafür stehen auf der Besetzungsliste neben Baudezernent Thomas Bosse durchaus bekannte Namen: Claudia Kemfert ist Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr und Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung und Professorin für Energieökonomie und anerkannte Energieexpertin. Auch EU-Energiekommissar Günther Oettinger kommt in dem Film zu Wort.