Das Gut Wulksfelde in Tangstedt lädt zum Bauernmarkt ein – ein Spaß für die ganze Familie

Tangstedt. Das Gut Wulksfelde feiert 2014 sein 25-jähriges Bestehen. 1989 starteten sechs Gleichgesinnte mit der damals noch exotischen Überzeugung, dass „Bio“ irgendwann das Normalste auf der Welt sein würde. Sie sollten Recht behalten. Das beliebteste Fest auf dem Gut am Rande Hamburgs, der große Bauernmarkt am heutigen Sonnabend von 10 bis 18 Uhr steht ganz im Zeichen des Jubiläums. Das Hoffest wurde vor 20 Jahren anlässlich des fünfjährigen Jubiläums ins Leben gerufen und gehört zu den Höhepunkten der Wulksfelder Veranstaltungen. Mehr als 70 Aussteller präsentieren regionale Bioprodukte, Kunsthandwerk und Handarbeiten. Für Gaumenfreuden der Besucher sorgen leckere Spezialitäten vom Gut und aus der „Gutsküche“. Der Erlös aus dem Verkauf des Wulksfelder Erdbeerkuchens geht dabei an den Förderverein Hände für Kinder und die Kurzzeitpflegeeinrichtung Kupferhof in Hamburg-Wohldorf.

Auf die kleinen Besucher wartet ein spannendes Kinderprogramm mit dem Verein Abenteuercamps, und die beliebte Strohpyramide lädt zum Toben ein. Um 14 Uhr kommen die Clowns Enrico und Sano, Livemusik gibt’s von den Bartellos, einer vierköpfigen Band aus Hamburg und Lüneburg. Sie bieten die etwas anderen Klassiker und frische Popsongs. Der Hof-Trecker steht für kostenlose Rundfahrten bereit, und die Erdbeerfelder sind zum Selberpflücken geöffnet. Und wer mehr über das Gut erfahren möchte, ist herzlich zu einer der vier Hofführungen während des Tages eingeladen.