Die Gemeindebücherei Henstedt-Ulzburg setzt ihre Lesereihe mit prominenten Autoren fort.

Henstedt-Ulzburg. Am Mittwoch, 25. Juni, kommt Tanja Kinkel, um aus ihrem neuen Roman „Verführung“ zu lesen. Die 1969 in Bamberg geborene Autorin ist vor allem mit ihren historischen Romanen bekannt geworden, sie hat sich darüber hinaus aber auch anderen Themen gewidmet. Ihre bekanntestes Buch stammt aus dem Jahr 1993: „Der Puppenspieler“ war ein internationaler Bestseller.

Bereits mit 18 Jahren gewann Tanja Kinkel ihre ersten Literaturpreise. Sie studierte in München Germanistik und Theater- und Kommunikationswissenschaften. 1992 gründete sie die Kinderhilfsorganisation „Brot und Bücher e.V.“, um sich so aktiv für eine humanere Welt einzusetzen. Ihre Romane wurden in mehr als ein Dutzend Sprachen übersetzt; sie spannen den Bogen von der Gründung Roms bis zum Amerika des 21. Jahrhunderts. In ihrem neuen historischen Roman „Verführung“ geht es um einen der bekanntesten Venezianer der Welt: Casanova. Er liebte die Frauen wie kaum ein anderer – und war entsetzt, als er merkte, dass er sich in den Kastratensänger Bellino verliebt hatte. Doch bei dem vermeintlichen Eunuch handelt es sich um die Sängerin Angiola Calori. Zwischen Casanova und Angiola entbrennt wilde Leidenschaft, die Tanja Kinkel in ihrem Buch wirkungsvoll ausbreitet.

Die Lesung mit Tanja Kinkel beginnt um 19.30 Uhr. Eintrittskarten gibt im Vorverkauf für acht Euro (ermäßigt sechs Euro) in der Gemeindebücherei, Hamburger Straße 22a.